• Datum
    01.01.2022
  • Zielgruppe
    Jugendliche
  • Bereich
    Bildung
  • Bundesland
    Wien

uBUNTu 3 – Ich bin, weil Wir sind. Sprachkompetenz – Bildungsvorbereitung – Orientierung – Integration: Fit mit Sprache und Basiskompetenzen. Mein Schlüssel zu Integration und Erfolg

Im Projekt uBUNTu 3 erhalten junge Erwachsene aus Drittstaaten mit längerfristiger Aufenthaltsperspektive aber geringer Bildungserfahrung eine umfassende Basisbildung, die die fortgeschrittene Deutschsprachkompetenz und die Orientierung in Österreich in den Fokus rückt. Parallel dazu werden Kompetenzen trainiert, die wesentlich sind, um an weiteren Bildungsmaßnahmen teilnehmen zu können, wie in etwa Medienkompetenzen. Es werden insgesamt 6 ÖIF-B2 Deutschkurse inkl. Berufsorientierung in jeweils konkreten Berufsbereichen und Werteschulung angeboten, welche durch sozialpädagogische Begleitung, Einzelcoaching und Betriebskontakting ergänzt werden. Am Ende der Projektlaufzeit haben die TeilnehmerInnen so die sprachlichen Voraussetzungen für eine Weiterbildung erreicht, sie sind berufs- und werteorientiert und damit in der Lage an eine weiterführende Bildungsmaßnahme vermittelt zu werden.

Ein Buch und ein Laptop liegen auf einem Tisch
© iStock.com/Bet_Noire