Im Internet gibt es nicht nur richtige und gut gemachte Nachrichten. Es gibt auch absichtlich verzerrte oder schlicht falsche Nachrichten, von schlecht gemachten ganz zu schweigen. Und es gibt Personen/Gruppen/Organisationen, die gezielt Lügen und Halbwahrheiten in den Medien verbreiten. Für den schlauen Umgang damit braucht man bestimmte Fähigkeiten. In diesem digitalen Selbsttest kannst du deine Fähigkeiten im Umgang mit Nachrichten im Internet überprüfen. Dazu bekommst du Fragen gestellt. Außerdem bekommst du Nachrichten und Behauptungen gezeigt, die du einschätzen oder bewerten musst. Unser Ziel ist es, auf die Fähigkeiten hinzuweisen, die man im Umgang mit Nachrichten und als generelle Kommunikationskompetenz benötigt. Den Test haben wir, der Studiengang Medienmanagement Bachelor an der FH St. Pölten (Jan Krone, Martin Janscha, Johanna Grüblbauer) für den österreichischen Medienmarkt angepasst. Der Newstest ist eine Kooperation der FH St. Pölten mit der Wiener Zeitung und Wiener Zeitung Mediengruppe. Die Stiftung Neue Verantwortung hat den Test im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung, des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Landesanstalt für Medien NRW sowie der Medienanstalt Berlin-Brandenburg entwickelt und für Deutschland ausgespielt. Hinweis zur Kategorisierung: #Zielgruppe: der Test spricht sämtliche genannte Zielgruppen an #Bundesland: der Test ist auf das gesamte Bundesgebiet der Republik Österreich ausgerichtet #Bereich: der Test entstammt wissenschaftlicher Expertise zu Kommunikation/Journalismus und deckt sämtliche Bereiche öffentlicher und privater Kommunikation ab
FH St. Pölten, Department Digitale Medien und Technologien, Institut for Creative MEdia Technologies, Forschungsgruppe Media Business
FH-Prof. Dr. Johanna Grüblbauer