Medienkompetenz und ihre Bedeutung in der Bildungsarbeit ist in aller Munde, spätestens dann, wenn es in Gesprächen um die Folgen von Desinformation und Verschwörungserzählungen geht. Konzepte und Werkzeuge zur Vermittlung von kritischer Medienkompetenz oder Medien- und Informationskompetenz gibt es eine ganze Reihe. Die Herausforderung liegt aber oft darin niederschwellige und attraktive Angebote zu gestalten oder aber das Thema mit anderen Themenfeldern zu verbinden. Das neue UNESCO-Rahmencurriculum „Think critically, click wisely!“ ist eine hilfreiche Grundlage, um für die je eigenen Bedürfnisse Angebote zu entwickeln. Erste Unterlagen dazu liegen mittlerweile auch auf Deutsch vor. Im Seminar lernen wir das Rahmencurriculum und konkrete Praxisbeispiele kennen. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie die Zusammenarbeit von Freien Medien in der Erwachsenenbildung helfen kann Lernende niederschwellig zu erreichen, und arbeiten an Umsetzungsmöglichkeiten im eigenen Kontext. - Inhalt und Anwendungsmöglichkeiten des UNESCO MIL-Curriculums - Erarbeiten eigener Anwendungsmöglichkeiten - Austausch zu eigenen Konzepten, Erfahrungen und Fragen - Kooperationsmöglichkeiten zwischen Community Medien und Erwachsenenbildung bei der Vermittlung kritischer Medienkompetenz
COMMIT - Community Medien Institut
Helmut Peissl