• Datum
    26.07.2022
  • Zielgruppe
    Kinder
  • Bereich
    Bildung
  • Bundesland
    Wien

Deutschförderung und Integration durch Mentoring von Schüler:innen

Student*innen (=Mentor*innen) begleiten und unterstützen armutsgefährdete Schüler*innen aus Drittstaaten mit Förderbedarf im Deutschspracherwerb und Integration. Nach Einschulung treffen sich die Tandems, die Wien, Graz und Innsbruck gebildet werden je ca. 20-mal zu gemeinsamen Bildungs- und Freizeitaktivitäten, um implizit den Deutsch-Spracherwerb der Kinder zu verbessern. Die Schüler werden nach Förderbedarf ausgewählt. Die Student*innen kommen aus verschiedenen Studienrichtungen und absolvieren mit dem Projekt ein freiwilliges Praktikum.

leere Sitzreihen eines Kinos
© iStock.com/maksicfoto
ein Nightingale Tandem

Kontaktaufname

Ö. Kinderfreunde / Verein Gemeinsam
Günther Leeb