• Webinar: Medienkompetenz - was ist das eigentlich?
  • 20.

    SEP 2022

Webinar: Medienkompetenz - was ist das eigentlich?

ÖIAT (Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation)

Wie kann ich mich im Informationsdschungel zurechtfinden? Angesichts der immer größeren Flut an Informationen wird es zusehends wichtiger, digitale Medien selbstbestimmt und verantwortungsvoll nutzen zu können. In diesem Webinar wird die Bedeutung von Medienkompetenz erläutert und es werden Chancen und Risiken digitaler Medien aufgezeigt.

Twitter, TikTok, Filterblase, russische Hackerangriffe, the Great Reset – das Internet wogt wie ein riesiger Ozean, überrollt uns mit Informationen und einer scheinbar unüberschaubaren Menge an Medienvielfalt. Sind wir dem hilflos ausgeliefert? Wie gehen wir damit um? In diesem interaktiven Vortrag wird die Bedeutung des Schlagwortes Medienkompetenz – also des sachkundigen Umgangs mit (digitalen) Medien – beleuchtet. Unsere Expertin analysiert die Möglichkeiten und Gefahren digitaler Medien und geht der Frage nach, was Medienkompetenz mit uns macht, wie wir sie beeinflussen können und was das Ganze mit Demokratie zu tun hat.

Zielgruppe: Erwachsene

Anmeldung erforderlich!